Mittwoch, 14. Dezember 2016

[Rezension] City of Ashes

City of Ashes

Autor: Cassandra Clare
Hardcover: 17,99 €
Taschenbuch: 13,99 €
eBook: 10,99 €
Seitenzahl: 480
VerlagArena Verlag
Mehr Infos: hier

Inhalt
Clarys Leben hat sich von heute auf morgem verändert. Ihre Mutter liegt weiterhin in einem ominösen Koma, der abtrünnige Dämonenjäger und Fiesling Valentine ist ihr Vater und sie trägt Schattenjägerblut in sich. Zudem könnte es kaum komplizierter sein mit Jace, dem unnahbaren charmanten jungen Mann, der ihr Bruder sein soll. Kein Wunder, dass sich Clary ihr altes Leben zurückwünscht...

Wie hat's mir gefallen

Das Buch knüpft nahezu nahtlos an den Vorgänger an. Wer sich nicht mehr recht erinnert, was so alles geschah, wird Stück für Stück durch kleine geschickt eingebaute Zusammenfassungen an die wichtigsten Fakten erinnert. Solche Rückblicke mag ich: nicht zu aufdringlich, aber dennoch vorhanden.

Aufgrund der vielseitigen Verfilmung muss man sicher wenig über den Inhalt der Reihe sagen. Es ist verzwickt zwischen Clary und Jace, Simon hat es nicht leicht, Alec muss über seinen Schatten springen und Magnus bringt den richtigen Pepp in die Handlung.
Die Autorin schafft dabei einen gelungenen Mix aus actionreichen Szenen, phantastischen Wesen, politischen Zwist und einer ausweglosen Liebe. Und was für eine Liebe! Sie sprüht Funken und ist doch verboten. Jace und Clary fühlen sich wie zwei Magnete voneinander angezogen und gehen sich doch aus dem Weg. Man kann das Verlangen der Beiden förmlich spüren! Ich hing an den Seiten, klebte an Jaces Handlungen, denn die sprechen Bände - im Gegensatz zu seinen kargen Worten. Ja, ich bin verliebt in diese Liebe!

Was mich an dieser Reihe so fasziniert, ist der prägnante Schreibstil der Autorin. Er ist jugendlich, stets spannend und vor allem atmosphärisch. Man liest nicht nur ein Buch, sondern taucht in die Welt der Schattenjäger ein. Alles was Clary spürt, fühlt der Leser auch. Jede Verzweiflung, jeden Moment der Hoffnung, jeden flüchtigen Kuss. Zudem gibt es viel trockenen Sarkasmus, Situationskomik und Wortwitz. Jace ist dabei genauso komisch, wie Clary in ihrer Gedankenwelt oder aber auch Magnus.

Ihr seht: die Geschichte lebt durch die vielfältigen und mehrdimensionalen Charaktere. Hier ist definitiv für jeden etwas dabei. Sei es der bunte Paradiesvogel Magnus oder der verschlossene loyale Alec, sei es der charmant-arrogante Jace oder die toughe Isi. Auch wenn viele Leser Clary nicht immer mögen, ich mag sie. Sie ist jung und macht dementsprechend auch mal Fehler und sicher fehlt es ihr hier und da an Selbstbewusstsein, dafür konnte ich mich aber oft mit der rothaarigen Protagonistin identifizieren.

Alles in allem ist Band 2 eine gelungene Fortsetzung und man bekommt stets Lust auf mehr. Wer Romantasy mit actionreichen Szenen mag, sollte hier unbedingt zugreifen!


Cover/Buchgestaltung

Mir gefallen die Buchcover wirklich sehr, denn sie sind individuell, passen aber - wenn man die Reihe betrachtet - gut zusammen. Früher mochte ich die englischen Cover mehr, doch jetzt liebe ich die deutschen Pendants! Die Bücher sind hochwertig gebunden, sodass sie nach mehrmaligem Lesen keinerlei Gebrauchsspuren aufweisen. So muss das sein!

Gut zu wissen
1. City of Bones
2. City of Ashes
3. City of Glass
4. City of Fallen Angel

5. City of Lost Souls
6. City of Heavenly Fire

Zudem gibt es diverse Auskopplungsreihen wie die Magnus Bane Chroniken oder die Chroniken der Schattenjäger.


Für Fans von
* "Night School" von C.J. Daugherty
* "Dark Elements" von Jennifer L. Armentrout

Fazit
Ich bin gefesselt von dieser Fantasyreihe, denn sie hat alles, was ein gutes Jugendbuch in diesem Genre braucht: düstere Monster, politische Intrigen, abwechslungsreiche Charaktere und eine verbotene Liebesgeschichte. Was will man mehr?

Bewertung 5/5

Kommentare:

  1. Hey,

    eine schöne ausführliche Rezension, gefällt mir richtig gut! Und sie erinnert mich gleichzeitig daran, endlich mal Band 2 zu lesen - der liegt schon viel zu lange auf dem SuB.

    Liebe Grüße,
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, wie lieb von dir :)
      Lies es! Ich suchte gerade Band 3

      Löschen