Freitag, 29. Januar 2016

[Rezension] Celaenas Geschichte 1 (eBook)


Celaenas Geschichte 1


Throne of Glass (Shortstory)


 

Autor: Sarah J.Maas
eBook: 0,99 €
Seitenzahl: 76
Verlag: dtv
Weitere Infos: Hier






Inhalt 
Wir alle kennen Celaena Sardothien, die gefürchteste Assasinin der Welt. Doch was geschah vor Endovier? Wir wurde sie zu solch einer Kampfmaschine? Wie verliebte sie sich in Sam?
In der ersten der fünf Kurzgeschichten werden Sam und Celaena auf eine Insel zu einem gefürchteten Piratenlord geschickt, um die Schuld von Arobynn Hamel einzutreiben. Was die beiden noch nicht wissen: die Schuld soll in Form von Sklaven beglichen werden. Doch nicht mit Celaena...


Wie hat's mir gefallen

Bevor ich mich an die Kurzgeschichten gewagt habe, las ich zuerst alle drei bisher erschienen Bücher auf Deutsch. Wir lesen kennen und lieben Celaena, kennen sie als mutigen, stolzen und starken Charakter. Doch wie wurde das junge Mädchen zu solch einer anmutigen Frau?

Antwort darauf bieten die fünf Kurzgeschichten, die aus meiner Sicht ein angenehmes Seiten-Preis-Verhältnis haben. Für 99 Cent bekommt man circa eine Stunde Lesevergnügen und man kann sich die Wartezeit bis zum kommenden Band gut unterhaltenverkürzen. Zu viel sollte man bei 76 Seiten über den Inhalt nicht verraten, allerdings war ich überrascht, dass die Handlung so gut in sich abgeschlossen war und auf den wenigen Seiten schlüssig funktionierte. Ich hatte viel Spaß beim Lesen und fühlte mich zurück versetzt nach Ardalan.

Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt fesselnd, spannend und emotional. Wir erfahren viel über Celaena, die zu der Zeit wesentlich arroganter war, als es ihr gut tat. Und dennoch liebt man sie, weil sie unter der starren Maske ein liebendes und mitfühlendes Herz trägt.

Obwohl man die Story sicher auch als Einstieg in die Reihe lesen kann, empfehle ich dennoch wenigstens einen Teil der "Throne of Glass" vorab zu lesen. 

Gut zu wisen 
Dieses Buch ist nur was für "Throne of Glass" Fans und dient eher als ergänzende Lektüre, weniger als Einstieg für die Fantasyreihe. Es gibt fünf Kurzgeschichten über Celaenas Vergangenheit.

Fazit
Eine spannende in sich abgeschlossene Kurzgeschichte, welche die Wartezeit bis Teil 4 deutlich verkürzt. Wer mehr über Celaena - und Sam - erfahren möchte, sollte bei 99 Cent sofort zuschlagen.

Bewertung 5/5

 

Kommentare:

  1. Hallo Ingrid,

    das klingt wirklich gut, leider habe ich Throne of Glass Reihe noch nicht gelesen, habe es aber unbedingt vor :)
    Wünsche Dir ein schönes Wochenende! Liebe Grüße,
    Tanja ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach die Reihe ist wirklich toll, wenn man (Jugend)Fantasy mag ;)

      Löschen