Sonntag, 1. November 2015

[Monatsrückblick] Oktober oder: Wann habe ich das nur alles gelesen?

* "Spiegelwelt" von Cornelia Funke

* "Ein ganzes Ja" von Luisa Sturm

* "Big Magic" von Elizabeth Gilbert

* "Talon 1. Drachenzeit" von Julia Kagawa

* "Kings&Fools 1" von Matt&Matthes

* "Zwischen Licht und Finsternis" von Lucy Inglis

* "Silber 3" von Kerstin Gier

* "Throne of Glass 1 " von Sarah J.Maas

* "Harry Potter 1 - illustriert" von J.K. Rowling

* "Rosie Effekt" von Graeme Simsion

* "Black Blade 1" von Jennifer Estep



Gelesen und noch nicht rezensiert:


* "Liebe ist was für Idioten wie mich" von Sabine Schoder

* "Erbengel" von Tanja Kruber

Das macht 11 rezensierte Bücher plus zwei gelesene und unrezensierte Bücher - also 13 Bücher. Holladiewaldfee!!


Topp des Monats


Diesen Monat gab es unglaublich viele Bücher, die ich sehr mochte. So z.B. die illustrierte Harry Potter Ausgabe, die man als Fan einfach haben muss oder "Big Magic", welches mich sehr berührt hat. Auch der Reihenauftakt zu "Talon" hat mich unglaublich fasziniert, doch diesen Monat möchte ich euch unbedingt und ohne weiter Umschweife "Throne of Glass" ans Herz legen:

"Throne of Glass 1" von Sarah J.Maas (5*/5)


Fazit
Vorsicht: Suchtgefahr! Glaubhafte Charaktere, witzige Schlagabtausche, bestialische Kämpfe und eine zarte Liebesgeschichte erwarten den fantasyliebenden Leser in diesem Jugendbuchauftakt. Wer dann noch ein Fünkchen Magie erträgt, sollte gar nicht mehr darüber nachdenken, sondern gleich mit dem Lesen beginnen.


Flop des Monats

"Ein ganzes Ja" von Luisa Sturm (2/5)

Das ist einfach. Lange habe ich mich nicht mehr über ein buch so geärgert, wie über "Ein ganzes Ja". Nach dme ganzen Onlinehype waren vielleicht meine Erwartungen zu hoch, aber selbst nüchtern betrachtet war der Schreibstil ein Graus.

Fazit
Obwohl diese Liebesgeschichte viel Potential hat, überwiegen die Schwächen. Der Schreibstil war mir zu jung, die Protagonistin zu kindisch und insgesamt gesehen fehlte mir die emotionale Tiefe. Ich kann den Hype leider nicht verstehen, denn obwohl die Grundhandlung sehr gut ist, gab es von meiner Seite aus zu viel an der Umsetzung zu bemängeln.

Hier geht es zur vollständigen Rezension.


Im Oktober habe ich mir mal wieder eine Leseliste angelegt und mich auch recht gut daran gehalten:


Lesevorhaben Oktober


Links seht ihr mein vorgenommenes Lesevorhaben. Fünf der acht Bücher habe ich gelesen und zwar: "Big Magic", "Zwischen Licht und Finsertnis", "Silber 3", "Throne of Glass" und die illustrierte Harry Potter Version.

Das Sveta Buch habe ich begonnen, aber noch nicht beendet und das Fitzek Buch werde ich mit in den nächsten Monat nehmen, da ich bald auf eine Lesung von ihm gehe und wenigstens ein Buch von ihm gelesen haben möchte.

Ich bin echt stolz, wie gut ich meinen SuB derzeit kille :).

Auch im kommenden November wird es ein Lesevorhaben geben, nach dem ich mich orientieren (aber nicht vollends richten) möchte.





Abschließend kann ich nur sagen: das war ein TOPP Lesemonat, mit sehr tollen Büchern, mit langersehnten Fortsetzungen und super Neuzugänge. Ich habe unglaublich viel gelesen und mir eine neue Leseecke eingerichtet (Neugierig? Wollt ihr Fotos?).  Hoffentlich wird der November nur halb so toll ;) Oder genauso.

Kommentare:

  1. Hallo Ingrid!

    Na, da hast du ja ganz schön viel gelesen!!! :D
    Das Spiegelwelt Buch sieht sooo toll aus, das hätte ich auch gerne ♥
    Und das HP Buch ebenfalls, da hatte ich ja so ein Glück, dass ich es bei einer Verlosung gewonnen hab, ich hab mich sooooo gefreut! :)
    Silber werde ich diesen Monat lesen, allerdings Band 1!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Rückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Schuber ist wirklich klasse, ich danke wirklich sehr dem Verlag und Katja K., dass ich es lesen durfte ;)

      Löschen
  2. Hallo Ingrid.
    Sehr schönes Bild.
    Die Throne of Glass-Reihe ist so toll! Ich liebe sie.
    Das Harry Potter Buch habe ich auch und es ist so schön.

    Liebe Grüße
    Nathalie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich liiiebe Throne of glass auch. leider wurde ich fies gespoilert, weswegen ich erstmal etwas anderes lese, bis ich den fiesen fiesen spoiler in liebesdingen vergesse ^^

      Löschen
  3. ... oha ... XD
    Mehr fällt mir nicht ein. da bleibt mir die Spucke weg. ^^

    Talon 1 habe ich mir vor kurzem gekauft. Aber so wie ich mich kenne, werde ich das erst nächstes Jahr lesen.

    AntwortenLöschen
  4. Wow, da hast du ja wirklich ordentlich was geschafft! :) Und dann so viele tolle Bücher - Glückwunsch zur Statistik und das du selber so zufrieden damit bist. :)

    Liebe Grüße,
    Anna

    AntwortenLöschen