Sonntag, 24. Mai 2015

[Leseabend] 1.Geisterlesestunde


Heute Abend bin ich auch bei der Geisterlesestunde mit dabei ;)
Wie einige sicher wissen, musste ich heute spontan in die Notaufnahme, da meine OP-Naht gerissen ist und ich musste erneut genäht werden. Autsch. Ich habe absolute Bettruhe, deswegen ist lesen wirklich passend.

Hier gibt es mehr Infos. Wer spontan mitlesen möchte (18-24 Uhr), kann dies unter Anderem auch auf Facebook machen.
Im Laufe des Abends wird es hier unter dem Posts meine Updates und meine Antworten auf die gestellten Fragen geben.

Es wird meine erste Lesenacht sein ;)

18 Uhr
Was liest du gerade und auf welcher Seite bist du?Ich beginne heute "Loving" von Katrin Bongard.

Warum wolltest du dieses Buch unbedingt lesen?Es wurde mir als Rezibuch angeboten und ich dachte: ach ne süße Liebesjugendstory für den Frühling geht immer. Außerdem hatte ich vor Ewigkeiten mal ein Buch von Katrin Bongard (Kissing) gelesen und fand es ganz gut. Damals nahm ich sogar bei der Blogtour teil.
Dann lag das Buch rum. mindestens zwei Wochen. Und dann dachte ich: hey, verkleiner doch mit der Lesenacht seinen Sub. Welche Erwartungen hast du an die Lesenacht? Möchtest du z.B. mehrere Bücher schaffen oder eins, das schon ewig auf deinem SUB liegt oder ganz was anderes?Oh mehrere werde ich nicht schaffen, ich will aber "Loving" beenden und definitiv noch in ein anderes Buch reinschnuppern. Da es meine erste Lesenacht ist, habe ich echt keine Erwartungen. Ich hoffe, ihr macht mir das System schmackhaft und ich bin dann öfter mal dabei, wenn es die Schichten zulassen. Ehrlich gesagt bin ich sehr gespannt, was die anderen so lesen und bloggen ;)


Sorry, hatte spontanen Besuch (Tröstend, weil krank) und steige erst 19.44 Uhr ein.

19 Uhr



Was liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese "Loving" von Katrin Bongard und bin auf S. 61 (habe heute 18 Uhr gestartet)

Bisher ist es ganz süß und leicht, aber doch sehr vorhersehbar. Dennoch ist es ein perfekter Einstieg, denn man liest es ganz leicht so nebenher.



Kommen wir zur ersten kreativen Aufgabe: Halte deinen Leseabend in einem Foto fest! Egal ob Selfie, Foto der Leseecke, in Szene gesetztes Buch oder was ganz anderes. Mach ein tolles Foto, das für dich den Abend symbolisiert und verrat uns warum.




Normalerweise wäre auf dem Foto Kaffee oder ein Cocktail, da ich aber weder Alkohol noch Koffein wegen der neuen Naht zu mir nehmen darf, ist das Foto etwas spärlich. Tee geht auch nicht - denn der Toilettengang ist für mich derzeit eine Qual.

Also lese ich zusammen mit Schwein Emma bei Kerzenschein und mit Toffifee ;)




20 Uhr

Was liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese immernoch "Loving" und bin auf S. 88. Ich werde jetzt noch ca. 30 min lesen und dann verspätet zu Abend essen. Vielleicht schaffe ich es bis auf S. 150. Steckt ihr euch Leseziele heute Abend?

Hast du schon mal einen schönen Geisterroman gelesen? Welchen kannst du empfehlen? Oder interessiert dich das Thema gar nicht?
Ich habe bisher "Nightmares" gelesen - wenn das zählt, und fand es super. Ansonsten liegt noch "Lockwood und Co." auf meinem SuB, welches ich sogar signiert habe. Mein Freund fand es genial, aber er mag Jonathan Stroud auch sehr. Solltet ihr ihn mögen, lest "Die Eisfestung" von ihm, denn das ist gruselig und schaurig - auch wenn die Geisterfrage nicht so geklärt wird.
Dank Weltenwanderer fällt mir gerade ein: "Phantasmen" fand ich auch echt super.
Ansonsten komme ich eher durch Cecelia Ahern Geschichten mit Geistern in Berührung und liebe so etwas. Ihr auch? "Vermiss mein nicht" ist da sehr empfehlenswert.

Der englische Dichter und Maler William Blake hatte das zweite Gesicht und war der Meinung, er könne Geister sehen und mit ihnen reden. So hat er zum Beispiel mit Platon Schach gespielt. Welchen Geist würdest du gerne einmal treffen und warum?
Oh, heftig. Ich würde mich für meine Lieblingsautorin Jane Austen entscheiden, auch wenn sie wohl ein furchtbar einsames Leben gehabt haben muss. Ich würde sie gerne aufheitern und ihr sagen, wie viel ihre Romane der heutigen Gesellschaft bedeuten und wie bekannt sie dann doch noch wurde.

21 UhrWas liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Immernoch "Loving" und ich bin auf S. 136.

Drei Aufgaben liegen hinter uns, drei vor uns und diese genau dazwischen. Zeit für einen Zwischenschnitt! Wie viele Seiten hast du insgesamt schon gelesen?

Da ich auf S.136 bin, habe ich ganze 136 Seiten gelesen. Kein super-duper Ergebnis, aber auch nicht schölecht. Ich hatte gerade 30 min Essenspause und habe dabei SIXX geschaut. Da kommt einer meiner liebsten Schmonzetten ("Verliebt in die Braut") und ich konnte deswegen nicht so viel lesen, habe aber Spaß an dem Abend.




Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite? "Zoes Eltern haben einen Bioladen und arbeiten lange." S.136 "Loving"

Verrat uns mit 5 Worten etwas über dein aktuelles Buch!

Jugendlich, Verliebt, Leicht, Vorhersehbar, Unterhaltend

Klar kommentiere ich ;) So wird es erst privat und heimelig - findet ihr nicht auch? Irgendwie gemütlicher.

22 Uhr

Was liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Immernoch "Loving", aber ich komme gut voran, denn ich bin schon auf S. 174. Manchmal ist es zwar sehr jugendlich (Vor allem bei den "Bettszenen"), aber irgendwie bin ich jetzt doch gefangen und will wissen wie es endet.


Legen wir mal die Bücher bei Seite und vergessen sie für ein paar Minuten. Was machst du sonst noch in deiner Freizeit? 
Ich liebe Geocaching, falls ihr das kennt. Da ich im Thüringer Wald lebe, kann man hier super wandern und spazieren - da eignet sich so ein Hobby sehr. Außerdem liebe ich es zu gärtnern. Ich bepflanze jede Stelle meines Balkons mit Tomaten, Gewürzen, Chili, Blumen und Co. Ich gehe auch super gerne ins Kino und wohne nur zwei Gehminuten von einem entfernt.


Antworte spontan, ohne lange nachzudenken:

Kaffee oder Tee? 
Kaffee

Vanille oder Schokolade? 
IMMER Schokolade

Disney Prinzessin oder Marvel Held? 
Thor *harrharr*

Feiern auf nem Festival oder relaxen am Strand? 
Weder noch. Wanderurlaub in den Bergen. Aber wenn ich mich entscheiden müsste, nehm ich den Strand.

Welchen Klingelton hat dein Handy zur Zeit?
 Ups, ich bin Generation 'alt' und weiß gar nicht recht wie ich den ändere. Also irgendwas standardmäßiges :D

Aktueller Lieblingssong? 
Puh, eiskalt erwischt. Hab ich nicht. Ich mag aber Bands wie Linkin Park (die alten Alben), Clueso, Mark Forster, Beatles, Michael Jackson, ...

Dein letzter Kinofilm?
"Pitch Perfect 2" (war eine große Enttäuschung)

23 Uhr
Was liest du gerade und auf welcher Seite bist du?Ich bin guter Dinge, dass ich das Buch"Loving" noch schaffen kann. Allerdings istdie Aufgabe sehr zeitaufwändig.. Ich bin auf S.227/296


- eine Lieblingskaffeetasse aus der Küche

Diese beiden Tassen habe ich auf einem Töpfermarkt hier in Ilmenau gekauft. Je nach Lust und Laune eine tasse für den Kaffee (rechts) und eine für den Tee (links). Sind sie nicht herrlich?


 





- dein Buchregal (oder eins davon)

Meine Buchregale sind über meine Wohnung verteilt. Ich habe x hängende Regale, schwebende Regale und überhaupt stapel ich Bücher gerne, wo es gerade so geht. Z.B. auch im Fachwerk :





- etwas, dass du schon seit deiner Kindheit besitzt

Ganz klar: Tom Tatze und Eisi Eisbär. Meine liebsten Kuscheltiere, die nun schon knapp 25 Jahre alt sind und mich überall hin begleiten.

Niemand ist zu alt für Plüschtiere.









- dein Haustier (falls du eins hast, wahlweise auch die Spinne im Bad)

Das ist Whitie, mein Roborowskihamster. Derzeit ist er eher schwarz, als weiß - er wechselt je nach Jahreszeit die Farbe ;).

Da er gerade noch schläft, musste ich ein Archivbild nehmen









- den Ausblick von deinem Leseplatz

Wie ihr seht, sehe ich auf viele Bücher UND auf meinen LESENDEN Freund, der die ganze Zeit über mitgelesen hat (Furcht der Weisen)

Ich liebe meine Wohnung ;)

Update: 23:58 Uhr und ich habe "Loving" beendet ;) Yeah

0 Uhr
Was liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Gar nichts. im Ernst, ich habe so eben mein Buch beendet und werde mir vor dem Schlafen gehen eine neue Lektüre suchen. Yeah. ich bin so stolz und zufrieden. Ein geiler Abend. Danke euch allen.
Fazit: Wie viele Seiten hast du geschafft? Wie zufrieden bist du?296. Ein ganzes Buch. Ich bin so happy und stolz und freu mich wie ein Schnitzel.

Bist du wirklich zum Lesen gekommen oder hast du lieber bei den Beiträgen der anderen gestöbert?Ehrlich gesagt hab ich immer zehn Minuten mit bloggen und zwanzig Minuten mit Bloglesen bei anderen verwendet. Die restlichen dreißig Minuten habe ich diszipliniert gelesen. Sehr ausgewogen und sehr schön. Mir hat der Abend sehr gut gefallen, vor allem eure bunten Beiträge.
Bitte mehr von solchen Lesenächten!


Bei uns bekommt jeder Gast berühmte letzte Worte. Was du immer schon mal sagen wolltest:Vielen Dank für eure Mühe! War super ;)

Kommentare:

  1. Aua! Na dann gute Besserung!
    Jetzt kannst dich ja ruhig zurücklegen und das Lesen genießen ;) Viel Spaß!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Echt fies. Kenn das ja selbst. Nur das mein Bauch betroffen ist. Zum Glück kann ich aber auf Klo und auch trinken, soll ich eh. Soviel wie nur möglich.
    Die beste Krankheit taugt nichts. Das du ein Kuscheltier hast finde ich cool :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin trotz meiner 26 Jahre sehr Kuscheltiersüchtig. Ich stehe auf Elefanten, mein Freund auf Schweine und so sieht es hier auch aus. Er hat mir heute sein Schwein geborgt, damit es mir gaaanz bald wieder besser geht ;)

      Löschen
    2. Och wie süß
      Obwohl ich in diesem Jahr 32 Jahre alt werde, (ich lasse den Geburtstag wohl leider wegen der Geschichte mit der Gallenblase ausfallen, hab am 20.06) schlaf ich gern noch mit meinen Kuscheltierchen da fühl ich mich irgendwie sicherer.

      Löschen
    3. Ich auch. Echt. Bei mir liegen Plüschtiere immer im Bett.Sogar im Urlaub :D

      Löschen
  3. Hey, Nightmares und Lockwood, die beiden sind noch auf meinem SuB, darauf freue ich mich schon sehr :D
    Die Eisfestung hab ich vor längerer Zeit mal gelesen - gings da um Geister? Kann ich mich gar nicht erinnern, aber das sagt nix *g*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mhm ne so richtig ging es da nicht um Geister, aber ich hatte dauernd das Gefühl, dass es dort spukt und das dort ein alter Geist in der festung sitzt - deswegen wollte ich es mal am Rande erwähnt haben ;)

      Löschen
    2. Ah ok. Ich war mir jetzt selber nicht mehr sicher, hatte da eher ein Jungs Abenteuer im Kopf, das ziemlich aus dem Ruder gelaufen ist ...
      Ich kann mich immer leider an Bücher, die schon länger her sind, nur noch grob an die Handlung erinnern.

      Löschen
    3. Ja, das Problem kenne ich. Lustig wird es erst, wenn man die eigenen Rezis zu Rate ziehen muss um sich an die Bücher zu erinnern :D

      Löschen
  4. du hast bereits 136 Seiten und nennst es nicht so viel?
    Wow soviel muss ich ersteinmal schaffen o:
    Ich hoffe dir geht es trotz deines Krankenhausaufenthaltes gut
    Viel Spaß dir noch mit deinem Buch und Emma
    LG Caro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich hatte gehofft ich schaffe heute ein weiteres Buch zu beginnen... aber da bleibt es doch bei dem einen Buch. Aber du hast recht, gut ist es alle mal ;)

      Löschen
  5. Huhu. :)

    aua das klingt schmerzhaft mit der Narbe... hoffen wir mal, dass es jetzt gut abheilt! :( Aber immerhin kannst du die Zeit zum Lesen nutzen. ;)

    Dein Buch klingt süß und nach schöner Unterhaltung - solche Bücher lese ich ab und ab sehr gerne, einfach, um abschalten zu können. :)

    Liebe Grüße,
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es schmerzt auch ganz schön - zumal ich jetzt alles zwei Mal durchmachen muss und ewigkeiten nicht baden kann oder zum Sport gehen darf. Ätzend.

      Löschen
  6. Pitch Perfekt klingt ja schon seltsam.
    Ich finde es ja toll das du nur 2 Minuten Fußweg wegwohnst *neid* ich glaub dann wäre ich auch regelmäßiger im Kino :D

    AntwortenLöschen
  7. Dein Freund hat mitgelesen ? ICH BIN NICHT ALLEINE !!!! :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja er liest Gott sei dank auch sehr sehr viel und gerne

      Löschen
  8. Dein Freund ist da eher nur Deko ;) ?
    Dein Hamster kreischalarm ist der SÜSS!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Whitie ist wirklich putzig. Lustigerweise hopst er jetzt gerade draußen rum...

      Löschen
  9. SÜß :-) Naja klar i st ja ein Nachtaktives Schätzchen :-)
    Ich wünsche dir eine gute nacht und freu mich voll für dich mit das du Loving geschafft hast. das ist mein nächstes Buch :)

    AntwortenLöschen
  10. Guten Morgen!

    Ah, ich hab gestern ganz überlesen, dass das deine erste Lesenacht war! Das kommt davon, wenn man immer nur so kurz drüberstöbert :D Aber es hat auf jeden Fall wieder richtig viel Spaß gemacht und die Fragen waren auch toll und so abwechslungsreich :)

    Meinen Balkon richte ich im Frühling auch immer her, ich liebe das wenn das so grünt und blüht! Aber prinzipiell bin ich froh, wenn ich alles fertig habe - mir machts zwar Spaß, aber ich muss da nicht den ganzen Sommer lang werkeln ^^
    Deine Tassen sind ja genial, sowas liebe ich *.* Und dein Hamster ist ja süß ♥ Der sieht so richtig zum knuddeln aus ♥

    Dein Freund liest auch? Das ist ja perfekt :D Und dann auch noch Die Furcht des Weisen, die Bücher hab ich auch erst vor einigen Wochen gelesen - obwohl es sich etwas hinzieht eine wirklich tolle Geschichte!!!

    Dann darf man dich ja sicher öfters mal bei Lesenächten sehen oder? Dir scheints ja auch Spaß gemacht zu haben :D

    Liebste Grüße und einen schönen Feiertag!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn es dir Schichten zu lasen, bin ich gern öfter dabei. War suuuuper toll

      Löschen
  11. Oh hast du eine tolle Wohnung! Deine Bilder gefallen mir echt richtig gut :D
    Der Roman, den du gelesen hast, wäre aber glaube ich gar nichts für mich gewesen, aber toll, dass du ihn so in einem Rutsch weggelesen hast.

    Mein Freund liest auch wahnsinnig viel. Mehr als ich. Er liest einfach wo er geht und steht. Im Januar habe ich ihm einen Kindle geschenkt. Seit dem hat er über 30 (!) Bücher schon gelesen. Das ist echt der Wahnsinn. Manchmal glaube ich, das Ding ist mit seinen Händen verwachsen.

    Geocaching ist super! Hier im Ruhrgebiet kann man das auch ganz toll machen. Freunde von mir machen das regelmäßig und wir haben das mal mit den Kids im Jugendzentrum gemacht.

    Es freut mich, wenn du Spaß hattest. Es war ja auch meine erste Lese nach als Organisatorin. Ich weiß zwar noch nicht wann, aber ich werde das sicherlich wiederholen.

    Liebe Grüße und ruh dich schön aus!
    Mendea aus dem Geisterhaus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also der Roman war eher leicht und ist nicht immer was für mich. Aber ab und an lass ich mich gerne berieseln. Das gebe ich zu. ich steh auch auf Liebeskomödien a la 'Verliebt in die Braut' ;)

      Wah, krass 30 Bücher dieses Jahr. Mein Freund liest zwar viel aber langsam. Zum Glück liest mein Umfeld sehr viel. Ich kenne diverse Blogge,r Buchsüchtige, Bibliothekare, Bibliophile.. sehr geil.

      Ich finde, du hast die Lesenacht extrem gut moderiert, toll organisiert und sehr spannend konzipiert. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht.

      Löschen