Dienstag, 31. März 2015

[Gemeinsam lesen] Reckless 3 - Das goldene Garn


Zum sechsundfünfzigsten Mal mache ich bei der Aktion


Gemeinsam lesen mit

Wer mehr darüber wissen will, klickt hier  .





1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ja, endlich lese ich "Reckless 3 - Das goldene Garn" von Cornelia Funke und bin bei 62%.

Seit gestern lese ich aber zusätzlich ein Buchprojekt einer Freundin. Leider kann ich nichts dazu verraten, außer dass es verdammt spannend ist. Mir gefällt die Idee und ihr Schreibstil.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

 "Auf den ersten Blick sah er aus wie einer der Elfenbeinkämme, für die Elefanten und Säbelzahntiger ihr Leben verloren, aber die Ornamente auf dem Griff verrieten, dass eine Hexe ihn aus dem Knochen eines Menschen geschnitzt hatte."
 3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? 

So wie Jacob Zeit brauchte, um sich an die Spiegelwelt zu gewöhnen, wenn er durch den Spiegel ging, so brauchte ich wieder Zeit mich in der Welt von den Reckless Brüdern einzufinden. Doch jetzt bin ich wieder gefangen und hänge an jedem Wort von Cornelia Funke. 

Meine Lieblingsfigur ist und bleibt Fuchs und ich hoffe, man wird noch viel von ihr zu lesen bekommen. Und ich hoffe, Jacob wird den Spieler austricksen können, sonst ist nicht nur das Herz von Jacob oder Fuchs gebrochen, sondern auch meines.

4. Gibt es ein buchiges Event in diesem Jahr auf das ihr euch besonders freut, oder gab es mal was in der Vergangenheit, was euch so sehr begeistert habt, dass ihr es euch ganz bald mal wieder wünschen würdet?

Gefühlt jeder zweite wird jetzt die Buchmesse anbringen, von der ich persönlich nicht so angetan war. Ich freue mich immer auf die Erfurter Herbstlese, bei der ich schon Jonathan Stroud und Kerstin Gier treffen und interviewen durfte. Außerdem freue ich mich auf die zahlreichen Ilmenauer Lesungen durch das Phantopia, durch die ich schon Mechthild Gläser, Tom Daut, Diana und Jessica Itterheim, Markus Heitz und Co. interviewen durfte. Mir sind solche kleineren privaten Veranstaltungen lieber, bei denen man engeren Kontakt zum Autor hat. Die LBM war mir einfach zu unpersönlich. Selbst Kai Meyer kam schon ins kleine schnarchige Ilmenau (leider war ich da gerade im Urlaub).

Kommentare:

  1. Huhu,
    ich muss die Reckless-Reihe unbedingt auch noch lesen. Von allen Seiten höre ich begeisterte Stimmen zu den Büchern. Mir gefällt auch die Covergestaltung unglaublich gut.

    Viel Spaß noch mit deinem Buch
    Viele liebe Grüße
    Nelly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Cover sind genial. In Band 3 gibt es zahlreiche wunderschöne Zeichnungen von der Autorin selbst

      Löschen
  2. Hey

    Ich habe das erste Buch von Reckless immer noch auf dem SuB *beschämter Blick nach unten* ^^ hoffentlich komme ich bald einmal dazu!

    Liebe Grüsse
    Denise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lies es und gib dem Buch Zeit, denn man braucht Zeit um sich einzufinden ;)

      Löschen
  3. Hey Ingrid,
    letzte Woche habe ich mir den ersten Band von "Reckless" geholt und bin schon sehr gespannt. :D Es ist der Wahnsinn, wie viele tolle Interviewpartner du schon hattest! Kleinere Veranstaltungen mit persönlicheren Atmosphäre mag ich auch gerne.
    Viele Lesegrüße, Emmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kommt zum einen durch meinen beruf als Journalist und zum anderen durch viel Engagement der Kleinstadtbewohner. Danke an Phantopia und die Stadtbibo hier

      Löschen
  4. Huhu!!!

    Ohhh, gleich noch einmal Reckless ♥ Ich liebe ja diese Bücher von C. Funke, auch die Tintenherz Trio!!! Ich hab auch einige Seiten gebraucht, um wieder reinzukommen, aber bei dem Schreibstil fällt es einfach nicht schwer, einzutauchen. Und ja, ich mag Fuchs auch sehr sehr gerne!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich liebe Tintenherz auch ;)
      Fuchs ist einfach nur klasse, aber sie hat mir eben ein wenig das Herz gebrochen...

      Löschen
  5. Huhu! :)

    Erst einmal: sehr schöner Blog!

    Ich mag "gemeinsam lesen" total gerne, da lernt man neue Bücher ganz anders kennen.

    Liebe Grüße
    Emma

    www.emmibooks.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du recht, es ist echt eine tolle Aktion um sich zu vernetzen, neue Bücher zu durchstöbern und neue Blogs zu entdecken ;)

      Löschen
  6. Hallo,

    also irgendwie hatte ich diese Reihe nie auf dem Schirm bzw. wollte sie nicht lesen. Ich weiß gar nicht warum. Hmm, dabei ist mir das Buch nun öfter auf anderen Blogs aufgefallen. Ist die Trilogie lesenswert oder ist es eher so ein "kann man, muss man aber nicht"? Bin unentschlossen.

    Liebe Grüße,
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Problem ist: magst du Cornelia Funkes Schreibstil oder nicht? Wenn ja, dann lies es. Keiner schreibt so malerisch wie sie. Aber es ist kein bcuh zum eben so mal runterrasseln. man muss jedes Wort auf der Zunge zergehen lassen, zwischen den Zeilen lesen und man muss zeit und Phantasie mitbringen.
      ich finde es ist ein must read ;)

      Löschen
    2. Hmm, also Tintenherz fand ich beispielsweise ganz nett, aber nicht so total fesselnd oder großartig wie andere. Vielleicht sollte ich es einfach mal mit Band 1 probieren und dann entscheiden, ob ich es weiterverfolge oder nicht oder wird die Trilogie mit jedem Band besser? :)

      Löschen
    3. Mhm dann wirst du das sicher auch nur ganz nett finden, befürchte ich

      Löschen
  7. Hey Ingrid :)

    ich habe den ersten Teil auch schon auf meiner Wunschliste und bin sehr gespannt auf die Reihe, da sie ja so toll sein soll :)

    Liebste Grüße Sine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie ist super toll, aber definitiv geschmackssache. anfangs habe ich lange zeit gebraucht um mich in der spiegelwelt zurecht zu finden

      Löschen
  8. Huhu,

    ich liebe Cornelia Funkes Schreibstil, habe diese Reihe aber leider noch nicht gelesen.
    Hoffe es gefällt Dir weiterhin so gut :)

    Liebe Grüße,
    Tanja

    AntwortenLöschen
  9. Vielleicht muss ich doch mal Reckless beginnen ... ach ich weiß doch auch nicht :D
    Das macht mich immer ganz fertig, wenn ich davon ein Bild auf deinem Blog sehe^^

    Küsschen :-*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach das ist so schwierig zu empfehen, denn ihren Schreibstil udn ihre Erzöhlperspektive muss man echt lieben. Vielleicht mal Band 1 irgendwo leihen (Bibo, Thuebibnet)?

      Löschen
  10. Huhu :)
    Die Reckless-Reihe möchte ich auch noch anfangen. Den ersten Band habe ich auch schon auf meinem SuB liegen :)
    Da hast du ja richtig viele tolle Autoren kennengelernt und interviewt - da werde ich glatt neidisch..

    Liebe Grüße,
    Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das kommt durch meinen Journalistenberuf ;)

      Löschen
  11. Hallöchen,

    ach ja diese Trilogie habe ich gerade verliehen, aber ich muss sie eh nochmal ganz von vorn beginnen, nur der dritte Band wird mir nicht viel nutzen, da ich rein gar nix mehr weiß^^
    Also ich mag die Leipziger Buchmesse sehr, weil man da viele tolle Autoren auf einem Haufen hat^^
    Hier in Dresden finden gefühlt nur sehr wenige Lesungen statt, ich war letztes Jahr bei Mark Benecke, aber sonst gab es nichts sehenswertes (außer sowas wie Melanie Müller^^) :( Dieses Jahr hat sich Markus Heitz angekündigt, darauf freue ich mich tierisch, aber es gibt noch keine genauen Infos...
    Da scheint euer Städtchen ja schon viel weiter zu sein... *seufz*

    Liebe Grüße von Steffi E.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das war auch mein Problem. Ich hätte alle am Stück lesen müssen.

      Löschen
  12. Hey,
    ich finde das Cover von Reckless wunderschöööön!
    Ich finde kleine Veranstaltungen auch viel persönlicher. Würde gerne auch mal zu einer Wohnzimmerlesung gehen... Hmm, Illmenau ist eig gar nicht so weit weg von mir, knapp über ner Stunde. Dan könnte ich da auch mal hin... =)
    lg. Tine =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh wo wohnst du denn?? Vielleicht kann man sich ja mal auf der Hälfte des Weges zum Buchschnack treffen ;)

      Löschen