Freitag, 14. März 2014

[Die kleinen Rhinos 9] Großmutters Haushaltstipps

Titel: Großmutters Haushaltstipps

 

 

Die kleinen Rhinos 9

 

 

Preis: 5,95 € (Hardcover)
Seitenzahl: 96
Verlag: RhinoVerlag








Inhalt
Flecken, Kalk und Schmutz wollen einfach nicht weggehen? Nicht immer ist eine Chemiekeule notwendig, denn Omas Tipps helfen immernoch am besten gegen hartnäckige Flecken. Aber nicht nur Flecken werden in diesem Buch behandelt, sondern auch Alltagsfragen, wie man Blumensträuße länger frisch hält oder wie man ein Loch bohrt, ohne die ganze Wohnung einzudrecken. Dieses Buch enthält so viele praktische Tipps rundum den gesamten Haushalt, dass es in keinem Haushalt fehlen darf.

Wie hat's mir gefallen
Wer kennt es nicht: im Aluminiumtopf ist Milch angebrannt, in der Wohnung riecht es nach gebratenem Fisch und nach der Party geht der Zigarettenrauch nicht mehr aus den Zimmern. Oma wüsste sofort, was zu tun ist. Doch nicht immer ist eine hilfsbereite Großmutter mit Tat und Rat zur Seite und somit kommt das Büchlein "Großmutters Haushaltstipps" ins Spiel.

Dieses Mal habe ich das Buch nicht allein getestet, sondern habe meine Oma zu rate gezogen. Sie selbst ist großer Fan der kleinen Rhinos und hat mir schon das ein oder andere Büchlein der Reihe abgeschwatzt. Nach eingängigem Lesen ("Oh ja, das stimmt." - "Das sag ich dir doch auch immer!" - "Ach, das wusste ich noch nicht!") sagte sie nur: Kindchen, das Buch ist sein Geld wert und das solltest du niemals verschenken. Ich denke, das sagt schon alles aus, aber wer es genauer wissen will, sollte dann doch weiterlesen ;).

Wie immer, steckt eine gut durchdachte Struktur in dem Büchlein. Acht Unterthemen gliedern die verschiedenen Probleme: Eine saubere Sache, Rund um die Wäsche, Der grüne Daumen, Alles OK in Bad & WC, "Trick siebzehn", Schädlinge und der Fleck muss weg!. Die Kategorien sind selbsterklärend und für meinen Geschmack sehr gut ausgewählt. Mein persönlicher Favorit: Trick siebzehn. Hier konnten meine Oma und ich noch viel dazulernen.
Alles in allem ist es ein wirklich tolles Nachschlagewerk. Gerade die kleine Größe des Buches überzeugt, denn so kann man es praktisch verstauen, verschenken oder gar mitnehmen. Ich bin begeistert!

Cover
Passend, schlicht, aber dennoch schön und klassisch.

Wieso gekauft
Dr. Lutz Gebhardt vom RhinoVerlag hat mich hier sehr tatkräftig unterstützt und mir die gesamte Reihe zur Verfügung gestellt. Auch an dieser Stelle: Vielen Dank für die informativen, abwechslungsreichen und schönen Bücher!

Gut zu wissen
Bisher sind 15 Bücher der Reihe erschienen, die aber von 1-16 nummeriert sind. Die Nummer 13 ist bisher nicht erschienen.

1. Klassische Weisheiten von Goethe und Schiller
2. Klassische Küchenkräuter
3. Klassische Heilkräuter
4. Klassische Gewürze
5. Homöopathische Hausapotheke
6. Gesundheit aus der Tasse
7. Das Monats- und Feiertagbüchlein
8. Großmutters Küchentipps
9. Großmutters Haushaltstipp
10. Klassisches Gemüse und Wildgemüse
11. Klassisches Obst und Wildfrüchte
12. Mit Bauernregeln durch das Jahr
14. Kleines Thüringer Kloßbuch
15. Kleines Skatbuch
16. Luther Weisheiten & Lebensstationen

Fazit
Dieses Buch gebe ich nie mehr her, denn es ist einfach ein Schatz. Es weiß auf wirklich jede Frage eine Antwort, ist schick illustriert und zudem sehr gut gegliedert. Dieses Buch liest man nicht nur einmal, sondern es begleitet einen das ganze Leben lang!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen