Montag, 24. März 2014

[Die kleinen Rhinos 10] Klassisches Gemüse und Wildgemüse mit Rezepten

Titel: Klassisches Gemüse und Wildgemüse mit Rezepten

 

 

Die kleinen Rhinos 10


Autor: Eckart Puntow
Preis: 5,95 € (Hardcover)
Seitenzahl: 96
Verlag: RhinoVerlag







Inhalt
Klassisches Gemüse kennt jeder, aber weiß man auch, wann sie geerntet werden, was man daraus alles kochen kann und welche Inhaltsstoffe die einzelnen Gemüsearten haben? Eckhart Pontow beschreibt in diesem Büchlein 21 Gemüsearten. Von Rosenkohl bis zum Sauerampfer, von der Kirchererbse bis zum Wirsing sind hier alle klassischen Gemüsesorten vertreten. Abgerundet mit ausgewählten Kochrezepten bietet dieses Buch einen guten Überblick über die verschiedenen Sorten.

Wie hat's mir gefallen
Wie immer bei den kleinen Rhinos, gefällt mir vor allem der Aufbau. Im vorangestellten Inhaltsverzeichnis kann man schnell die alphabetisch sortierten Gemüsesorten nachschlagen. 21 ausgewählten Gemüsesorten von Blumenkohl bis Wirsing sind hier zu finden. Anschließend gibt es das Rezeptregister, in dem man alle im Buch aufgeführten Rezepte schnell finden kann.

Eine Gemüsebeschreibung beginnt wie gewohnt mit einer farbenfrohen und detaillierten Abbildung, sodass auch ein Stadtkind weiß, wie die Pflanze Feuerbohne aussieht. Anschließend folgen interessate Beschreibungen über die Gemüsesorte allgemein, Inhaltsstoffe, Verwendung und die Erntezeit.

Mein Lieblingsteil kommt dann: die Rezepte. Wieso mag ich die Rezepte so? Schaut man in ganz normale Frauenzeitschriften, nichtmal die Lifestyle Magazine, so findet man derart komplizierte Rezepte mit unaussprechlichen Namen und Zutaten, die man auf dem Lande keinesfalls bekommt. Die Rezepte in dem kleinen Rhino sind bodenständig, aber nicht einfallslos, sehr lecker (ja, ich habe mal wieder gekocht und mein Liebling ist die Kichererbsen-Lauchsuppe - laktosefrei zubereitet) und gut nach zu kochen.

Alles in allem ist das Buch eine tolle Kombination aus Wissen über die Gemüsesorten und Rezepten und gerade dieses Zusammenspiel finde ich so interessant. Sehr schön!

Cover
Farbenfroh mit einer schönen Illustration: das gefällt mir wirklich sehr gut, denn die Frontansicht das Covers sticht sehr schön heraus und fällt auf.

Wieso gekauft
Dr. Lutz Gebhardt vom RhinoVerlag hat mich hier sehr tatkräftig unterstützt und mir die gesamte Reihe zur Verfügung gestellt. Auch an dieser Stelle: Vielen Dank für die informativen, abwechslungsreichen und schönen Bücher!

Gut zu wissen
Bisher sind 15 Bücher der Reihe erschienen, die aber von 1-16 nummeriert sind. Die Nummer 13 ist nun auch erschienen.

1. Klassische Weisheiten von Goethe und Schiller
2. Klassische Küchenkräuter
3. Klassische Heilkräuter
4. Klassische Gewürze
5. Homöopathische Hausapotheke
6. Gesundheit aus der Tasse
7. Das Monats- und Feiertagbüchlein
8. Großmutters Küchentipps
9. Großmutters Haushaltstipp
10. Klassisches Gemüse und Wildgemüse
11. Klassisches Obst und Wildfrüchte
12. Mit Bauernregeln durch das Jahr
13. Das Bratwurstbuch
14. Kleines Thüringer Kloßbuch
15. Kleines Skatbuch
16. Luther Weisheiten & Lebensstationen

Fazit 
Praktisch, kompakt, wissenswert. Dieses Buch bietet eine gut sortierte Mischung aus Informationen über klassische Gemüse- und Wildgemüsesorten und passenden Rezepten. Zudem ist das Buch schön und detailliert illustriert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen