Montag, 10. Februar 2014

[Die kleinen Rhinos 8] Großmutters Küchentipps

Titel: Großmutters Küchentipps

 

 

Die kleinen Rhinos 8

 

 

Herausgegeben von: Jana Rogge
Preis: 5,95 € (Hardcover)
Seitenzahl: 96
Verlag: RhinoVerlag







Inhalt
Die Milch ist angebrannt, die Suppe versalzen und der Braten ist zäh? Nicht vertage, Oma fragen. Dieses Buch bietet praktische Tipps, wie man kleine und große Katastrophen in der Küche schnell meistern kann. Des Weiteren gibt es praktische Tipps und Wissenswertes, wieso man bestimmte Obstsorten separat lagern sollte oder was man beim Kochen, Braten und Backen beachten sollte.

Wie hat's mir gefallen

Dieses Buch überzeugt, wie die anderen Rhinos auch, durch seine gut durchdachte Aufteilung. Verschiedene Kapitel teilen den Inhalt Kategorien wie Lagerung, Katastrophen, Geschmack und allgemeine Tipps.

"Rund um den Geschmack" gibt Tipps, was man macht, wenn zu scharf gegessen hat oder wie man bestimmte Gerichte geschmacklicht aufpeppt. Ganz einfache und preiswerte Tipps helfen bei jedem Problem. Genau das gefällt mir: man muss keine teuren Produkte da haben und alles ist mit Hausmittelchen udn wenig Aufwand zu bewerkstelligen.

Auch das Kapitel "Gewusst wie" gefällt mir sehr. Hier bekommt man echt tolle Tipps, was man macht, wenn der Lebkuchen trocken, der Spargel alt oder der Speck zäh ist. Diese Tipps sind unglaublich hilfreich und ich habe das Meiste nicht gewusst. Wirklich sehr toll.

Cover
Einfach, simple, passend. Das Gemüse und die Kochtöpfe auf dem Umschlag gefallen mir sehr gut und auch das grün ist hübsch. Hier stimmt: Weniger ist manchmal Mehr.

Wieso gekauft
Dr. Lutz Gebhardt vom RhinoVerlag hat mich hier sehr tatkräftig unterstützt und mir die gesamte Reihe zur Verfügung gestellt. Auch an dieser Stelle: Vielen Dank für die informativen, abwechslungsreichen und schönen Bücher!

Gut zu wissen
Bisher sind 15 Bücher der Reihe erschienen, die aber von 1-16 nummeriert sind. Die Nummer 13 ist bisher nicht erschienen.

1. Klassische Weisheiten von Goethe und Schiller
2. Klassische Küchenkräuter
3. Klassische Heilkräuter
4. Klassische Gewürze
5. Homöopathische Hausapotheke
6. Gesundheit aus der Tasse
7. Das Monats- und Feiertagbüchlein
8. Großmutters Küchentipps
9. Großmutters Haushaltstipp
10. Klassisches Gemüse und Wildgemüse
11. Klassisches Obst und Wildfrüchte
12. Mit Bauernregeln durch das Jahr
14. Kleines Thüringer Kloßbuch
15. Kleines Skatbuch
16. Luther Weisheiten & Lebensstationen

Fazit
Einmal mehr beweisen die kleinen Rhinos, dass sie in keinem Haushalt fehlen dürfen. Dieses Buch ist praktisch und hübsch aufbereitet. Vor allem die gut geordnete Struktur gefällt mir, denn man findet sich schnell zu Recht. Sehr schön!

Kommentare:

  1. Huhu,

    sowas finde ich echt sehr interessant. Früher hat man darauf geachtet, dass solches Wissen weitergegeben wird, aber heutzutage sind wir einfach mit anderen Dingen beschäftigt. Das Büchlein ist auf jeden Fall was für mich =)

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht muss ich doch mal einige der Büchlein verlosen. Ich finde sie auch furchtbar praktisch (und in der Reihe zusammen sehr hübsch)

      Löschen