Donnerstag, 16. Januar 2014

[eBook Rezension] Landluft für Anfänger

 

Titel: Großstadtmädchen haben's schwer


Landluft für Anfänger 1


Autor: Nora Lämmermann, Simone Höft
Preis: 1,99 € (eBook)
Seitenzahl: ca.87
Verlag: Bastei Entertainment  
Buch kaufen: hier 











Inhalt
Die beiden Schwestern Mia (33) und Iris (44) könnten kaum unterschiedlicher sein. Die jüngere Schwester ist qurilig, lebt in den Tag hinein in Berlin und arbeitet bei einem Magazin. Iris, die Mutter einer Teenagertochter, lebt streng und diszipliniert. Bei beiden Frauen läuft es gerade weniger gut in Liebesangelegenheiten. Plötzlich erben die Geschwister einen Hof im Spreewald. Das Erbe ist an eine Bedingung geknüpft, die für Beide weitreichende Konsequenzen hat. Ob die Frauen das durchstehen werden?

Wie hat's mir gefallen
Die Idee der Romanfortsetzung ist zwar nicht neu, dennoch pfiffig und kurzweilig. Wer kennt es nicht? Stadtmaus zieht aufs Land und kann dabei nichtmal Hahn von Henne unterscheiden - Chaos vorprogrommiert. Ich finde solche Geschichten immer sehr herzerwärmend.

Immer abwechselnd erfährt man mehr über die quirlig-chaotische Mia und die konservative Iris. Hier geht es weniger um gut und böse, eher um zwei verschiedene Persönlichkeiten mit positiven Seiten, aber auch mit negativen Seiten. Auch wenn mir anfangs Mia etwas lieber war, habe ich doch Respekt und auch ein wenig Mitleid vor Iris derzeitigem Leben.
Selbstverständlich gibt es auch einen heißen Mann, der aber bisher noch sehr im Hintergrund steht. Alles in allem werden in diesem Roman eher die Charaktere vorgestellt und die Handlung kommt nur wenig in Fahrt. Dennoch finde ich, dass die Handlung Potential hat und somit habe ich große Hoffnungen an Band 2.

Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig. Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Mia und Iris erzählt. Die Abschnitte von Iris sind kursiv gedruckt, sodass man leicht unterscheiden kann, wer gerade redet. Leider ist der Schreibstil sehr sehr sehr stark umgangssprachlich, dass ich teilweise nicht weiter lesen wollte. Was sicher authentisch wirken soll, ist hier einfach einen Tick zu viel. Trotzdem ist der Schreibstil jugendlich, erfrischend und humorvoll - nur leider manchmal etwas zu einfach und zu primitiv.

Ein kleiner Minuspunkt ist auch der Preis. 1,99 € für ein eBook ist nicht viel, aber bleibt der Preis, so kostet das Buch letztendlich ca. 24 € bei ca. 1000 Seiten (wenn alles so bleibt). Das scheint mir dann doch etwas viel. Auch die lange Wartezeit ist für mich eher abschreckend. Ich weiß sicher in einem Monat nicht mehr ganz genau, was vorher passierte, geschweige denn in zwölf Monaten. Dennoch bin ich gespannt wie es weitergeht und werde auch sicherlich Band 2 lesen.

Cover

Das Coverbild des eBooks ist wirklich liebevoll gestaltet. Igel, Blätter, Boots - alles erinnert an das Landleben und an Herbst.

Wieso gekauft

Ich bin großer Fan der TV-Serie "Hart of Dixie" mit Rachel Bilson. Auf Sixx wurde zwischen den Werbesequenzen immer mal wieder auf das eBook aufmerksam gemacht, so kam ich dazu. 

Für Fans von 

- Hart of Dixie (Serie)
- Sweet Home Alabama (Film)

Gut zu wissen

"Landluft für Anfänger" ist ein zwölfteiliger Fortsetzungsroman. Die Reihe erscheint monatlich nicht nur als eBook, sondern auch als ungekürzte Hörbuchfassung.

Bisher erschienene eBooks der Reihe:

1. Großstadtmädchen haben's schwer
2. Wirklich Landei?
3. Rettet das Geflügel


Fazit

Band 1 der 12-teiligen Fortsetzungsgeschichte führt die beiden Charaktere Mia und Iris ein. Auch wenn die Idee der Stadtfrau auf dem Land nicht neu ist, setzen die beiden Autorinnen dies mit viel Charme und Humor um. Noch bin ich nicht zu 100% von der Reihe überzeugt, aber die Handlung hat definitiv Potential und ist ausbaufähig. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Bewertung: 3/5 mit Tendenz zu 4


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen