Samstag, 25. Januar 2014

[Die kleinen Rhinos 6] Gesundheit aus der Tasse. Heiltees aus Kräutern

Titel: Gesundheit aus der Tasse. Heiltees aus Kräutern

 

 

Die kleinen Rhinos 6

 

 

Herausgegeben von: Ulrich Völkel
Preis: 5,95 € (Hardcover)
Seitenzahl: 93
Verlag: RhinoVerlag






Inhalt
Wer trinkt ihn nicht gerne: den Tee. Doch welches Kraut wirkt gegen welches Zipperlein? Welche Inhatsstoffe sind in einem wertvollen Tee enthalten? Dieses Buch gibt Auskunft über diese und andere wissenswerte Fragen rund um den Kräutertee.

Wie hat's mir gefallen

Nach einem knackigen und informativen Vorwort werden alphabetisch sortiert 16 verschiedene Pflanzen vorgestellt. Anschließend werden Teemischungen behandelt.
Schon allein das Vorwort dieses Buches hat mich sehr begeistert, denn die Autorin erklärt umfassend, wie man Heilpflanzen richtig sammelt, lagert und trocknet. Anschließend geht sie auf die Zubereitung ein und erklärt den Unterschied zwischen Abkochen und einem Kaltauszug. Das hat mir wirklich sehr gut gefallen, vor allem das es vor den Pflanzenvorstellungen kommt.

Anschließend werden Pflanzen wie Brennnessel, Gänsefingerkraut, Melisse und Spitzwegerich vorgestellt. Wie so oft in den kleinen Rhinos gibt es auf der Linken Seite ein schönes Foto der Pflanze und auf der rechten Seite folgt die Beschreibung. Neben Vorkommen, Blüte- und Sammelzeit, Inhaltsstoffen und der Heilwirkung, wird anschließend auch immer ein Tee vorgestellt. Das war der für mich interessanteste Teil. Eine sehr nette Ergänzung sind Gedichte und Sprüche rund um die jeweiligen Kräuter.

Nach den Vorstellungen der Kräuter folgen die Teemischungen. Egal ob bei Husten, Blähungen, Hautproblemen oder einfach zur Entspannung: "Gesundheit aus der Tasse. Heiltees aus Kräutern" kennt für jedes Gebrechen einen Tee, der weiterhilft.

Das Buch ist wirklich sehr gelungen und bietet eine gute Mischung von einem Rezeptbuch und einem Heilteelexikon. Gerade die liebevoll ausgesuchten Bilder, Gedichte, Sprüche und Abbildungen geben dem Buch noch das gewisse Etwas.

Wieso gekauft
Dr. Lutz Gebhardt vom RhinoVerlag hat mich hier sehr tatkräftig unterstützt und mir die gesamte Reihe zur Verfügung gestellt. Auch an dieser Stelle: Vielen Dank für die informativen, abwechslungsreichen und schönen Bücher!

Gut zu wissen

Bisher sind 15 Bücher der Reihe erschienen, die aber von 1-16 nummeriert sind. Die Nummer 13 ist bisher nicht erschienen.

1. Klassische Weisheiten von Goethe und Schiller
2. Klassische Küchenkräuter
3. Klassische Heilkräuter
4. Klassische Gewürze
5. Homöopathische Hausapotheke
6. Gesundheit aus der Tasse
7. Das Monats- und Feiertagbüchlein
8. Großmutters Küchentipps
9. Großmutters Haushaltstipp
10. Klassisches Gemüse und Wildgemüse
11. Klassisches Obst und Wildfrüchte
12. Mit Bauernregeln durch das Jahr
14. Kleines Thüringer Kloßbuch
15. Kleines Skatbuch
16. Luther Weisheiten & Lebensstationen

Fazit

Auch das sechste Buch aus der Reihe ist ein kleiner Schatz, den jeder in seinem Buchregal stehen haben sollte. Gerade die Mischung zwischen knackigen Informationen über Pflanzen und einer Auswahl an Heiltees und hilfreichen Tipps gegen allerlei Hauskrankenheiten machen das Buch so interessant.

Kommentare:

  1. Hey Inka,

    Band 2 war gut, aber halt einfach ganz anders. Ich hätte mir ein bisschen mehr Tatendrang gewünscht, mehr Spannung, halt einfach MEHR. Dennoch bin ich nun gespannt, wie es im 3. Band ausgehen wird. In "Warrior Cats" konnte ich leider noch nicht reinlesen, habe es aber fest für den Februar eingeplant. :)

    Und ja, mein SuB ist unermesslich hoch... ^^

    LG
    Shtrojera

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, deine Buchsammlung muss wirklich toll aussehen ;)

      Löschen