Sonntag, 19. Januar 2014

[Die kleinen Rhinos 5] Homöopathische Haus- und Reiseapotheke




Titel: Homöopathische Haus- und Reiseapotheke

 

 

Die kleinen Rhinos 5

 

Autor: Janna Raabe

Preis: 5,95 € (Hardcover)
Seitenzahl: 93
Verlag: RhinoVerlag
Mehr Infos: <<klick>>







Inhalt
Gegen alltägliche Beschwerden wie Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, aber auch gegen Sonnenbrand und Insektenstiche kennt dieses Buch Hilfsmittel. Durch die in dem Buch beschrieben sanfte Selbsthilfe vermeidet man den schnellen Griff zur Tablette.

Wie hat's mir gefallen

Vor dem Lesen war ich etwas skeptisch, denn wie viele Mitmenschen schrecke ich vor dem Wort "Homöopathie" ab, dabei über ich selbst bestimmte Yogapositionen gegen Kopfschmerzen aus, mische eigenen Tee an oder benutze eine aus Quark, Honig und Ölen selbst hergestellte Tinktur für meine Haare. Da es sicher einigen Lesern wie mir so geht, gibt es zuerst eine umfassende Einführung. Diese finde ich äußerst gelungen und sollte vor dem Nachschlagen der Beschwerden unbedingt gelesen werden.

"Nur alltägliche Beschwerden selbst behandeln, chronische Erkrankungn erst ärztlich abklären." S.11

Anschließend folgen 30 mittel gegen allerlei Beschwerden. Dieses Mal wird auf die Einnahme im Einführungstext hingewiesen und nicht bei den einzelnen Mittelchen selbst. Anfangs fand ich das verwirrend, doch nach dem Lesen  kam mir dieser Schritt schlüssig vor.

Ein Wirkstoff wird immer erst mit einem Bild und einem Tipp beschrieben. Diese Ansicht gefällt mir besser als das reine Bild, da mehr Informationen vermittelt werden. Nach der Beschreibung folgen Do's und Don'ts, die meiner Meinung nach besser gekennzeichnet werdne müssten. Hat man das Buch länger nicht in der Hand gehabt, fragt man sich, wofür die Pfeile stehen.

Am Ende des Buches gibt es eine umfassende alphabetische Auflistung der beschriebenen Symptome, sodass man schnell fündig wird. Das finde ich besonders gut, da man sich dadurch schnell in diesem Nachschlagewerk zurecht findet.

Alles in Allem ist es eine nette Ergänzung bei alltäglichen Beschwerden. Ich finde es besonders gut, dass explizit darauf hingewiesen wird, dass man bei dauerhaften Beschwerden lieber den Arzt konsultieren sollte bzw. die langfristige Einnahme mit dem Hausarzt besprechen sollte.

Cover

Ich mach es kurz: Mädchenfarbe, gefällt mir. Vor allem die Blume und der türkisfarbene Schmetterling haben es mir angetan. Covertechnisch eines meiner Lieblinge der Rhinoreihe.

Wieso gekauft
Dr. Lutz Gebhardt vom RhinoVerlag hat mich hier sehr tatkräftig unterstützt und mir die gesamte Reihe zur Verfügung gestellt. Auch an dieser Stelle: Vielen Dank für die informativen, abwechslungsreichen und schönen Bücher! 

Gut zu wissen
1. Klassische Weisheiten von Goethe und Schiller
2. Klassische Küchenkräuter
3. Klassische Heilkräuter
4. Klassische Gewürze
5. Homöopathische Hausapotheke
6. Gesundheit aus der Tasse
7. Das Monats- und Feiertagbüchlein
8. Großmutters Küchentipps
9. Großmutters Haushaltstipp
10. Klassisches Gemüse und Wildgemüse
11. Klassisches Obst und Wildfrüchte
12. Mit Bauernregeln durch das Jahr
14. Kleines Thüringer Kloßbuch
15. Kleines Skatbuch
16. Luther Weisheiten & Lebensstationen

Fazit
Praktische Tipps zur sanften Selbstbehandlung kleinerer Übel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen