Samstag, 11. Januar 2014

[Die kleinen Rhinos 4] Klassische Gewürze mit Rezepten



Titel: Klassische Gewürze mit Rezepten

 

 

Die kleinen Rhinos 4

 

Autor: Eckart Pontow

Preis: 5,95 € (Hardcover)
Seitenzahl: 93
Verlag: RhinoVerlag
Mehr Infos: <<klick>>







Inhalt
Kochen mit fertigen Gewürzen kann jeder, dabei gibt es in der Natur viele natürliche Gewürze. Eckart Pontow stellt nicht nur die verschiedensten Gewürze vor, sondern beschreibt auch deren Inhaltsstoffe und Verwendung. Liebevoll ausgesuchte Rezepte runden das Büchlein ab.

Wie hat's mir gefallen

Das Buch ist ähnlich aufgebaut, wie "Klassische Heilkräuter mit Rezepten". Alphabetisch sortier werden 21 Gewürze vorgestellt. Auf der linken Seite sieht man jeweils die stilisierte Abbildung des Gewürz, welche ich sehr schön finde. Auch wenn sicher jeder Ingwer kennt, weiß sicher nicht jeder, wie die Pflanze dazu aussieht.

Die Auswahl der Gewürze finde ich sehr gut gelungen. Die gebräuchlichen und bekannten Gewürze wie Anis, Koriander, Rosmarin, Vanille und Zimt werden vorgestellt. Zur umfassenden Beschreibung des Gewürzes gehören die Einordnung in die Familie, die allgemeine Beschreibung, wichtige Inhaltstoffe, Anbau und Ernte sowie die Verwendung. Nach jedem Gewürz folgende nützlich Rezepte. Wie immer habe ich eines der Rezepte für euch getestet und zwar die Muskatsahnesoße (S.43), die auch in abgewandelter Form mit Sojamilch sehr gut schmeckt.

Sehr schön finde ich, dass es trotz des kurzen Buches ein Vorwort gibt, denn so fühlt man sich als Leser immer direkt angesprochen. Auch die alphabetische Auflistung der Rezepte am Ende des Buches finde ich praktisch und hilfreich, denn man findet einfach schnell, was man sucht.

Ich denke, dass das Buch alle Altersgruppen anspricht. Gerade für junge Leser ist dies Buch ein gutes Nachschlagewerk um Neues zu entdecken und für ältere Leser ist es eine schöne Gedankenstütze um Rezepte nachzuschlagen.

Cover

Auch hier hätte ich eher ein grünes Cover erwartet, aber das Lila passt tatsächlich sehr gut. Auf dem Buchdeckel sieht man eine Kapernpflanze, die sich mit ihren grünen Farben wunderbar vom Lila abhebt.

Wieso gekauft
Dr. Lutz Gebhardt vom RhinoVerlag hat mich hier sehr tatkräftig unterstützt und mir die gesamte Reihe zur Verfügung gestellt. Auch an dieser Stelle: Vielen Dank für die informativen, abwechslungsreichen und schönen Bücher! 

Gut zu wissen
1. Klassische Weisheiten von Goethe und Schiller
2. Klassische Küchenkräuter
3. Klassische Heilkräuter
4. Klassische Gewürze
5. Homöopathische Hausapotheke
6. Gesundheit aus der Tasse
7. Das Monats- und Feiertagbüchlein
8. Großmutters Küchentipps
9. Großmutters Haushaltstipp
10. Klassisches Gemüse und Wildgemüse
11. Klassisches Obst und Wildfrüchte
12. Mit Bauernregeln durch das Jahr
14. Kleines Thüringer Kloßbuch
15. Kleines Skatbuch
16. Luther Weisheiten & Lebensstationen

Fazit
"Klassische Gewürze mit Rezepten" darf in keinem Haushalt fehlen, denn es bietet trotz seiner kürzen ein umfangreiches Wissen über 21 der bekanntesten Gewürze. Neben den Abbildungen und Beschreibungen haben mich wieder einmal die Rezepte am meisten überzeugt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen