Sonntag, 29. Dezember 2013

[Die kleinen Rhinos 2] Klassische Küchenkräuter mit Rezepten

Titel: Klassische Küchenkräuter mit Rezepten

 

 

Die kleinen Rhinos 2

 

 

Autor: Eckart Pontow
Preis: 5,95 € (Hardcover)
Seitenzahl: 96
Verlag: RhinoVerlag
Mehr Infos: <<klick>>






Inhalt
Der Titel verrät es schon: in diesem Buch geht es um Küchenkräuter. Wer jetzt meint, er ist ein guter Koch und er kennt schon alles, sollte dennoch zu dem Buch greifen, denn neben Schnittlauch, Bärlauch und Petersilie, werden hier auch Portulak, Giersch und und kleiner Wisenknopf vorgestellt. Neben den Gewürzen gibt es passende Rezepte zum Nachkochen.

Wie hat's mir gefallen
Da ich sehr gerne und frisch koche, habe ich mich besonders auf dieses Buch gefreut. Band 2 der Reihe "Die kleinen Rhinos" befasst sich mit Küchengewürzen. Nach dem Vorwort des Autors geht es alphabetisch geordnet zu den Gewürzen.

Ein Gewürz wird immer erst mit einer Abbildung dargestellt. Ich finde das sehr praktisch, denn ich habe schon so oft gehört, dass Kräutersammler Bärlauch mit Herbstzeitlosen verwechselt haben und sich dann vergiftet haben. Dann lieber dieses kleine Büchlein einstecken und im Zweifelsfall nachblättern.
Nach der Abbildung folgen dann Informationen zu Familie, eine allgemeine Beschreibung, welche Teile man verwendet, wichtige Inhaltsstoffe, Erntezeit und die Verwendung. Gerade Punkte wie Erntezeit und Verwendung finde ich besonders spannend, denn da konnte ich noch einiges lernen.

Nach jeder Beschreibung folgen ein bis zwei Rezepte. Von Brunnenkressedressing (eines meiner Rezept-Favoriten!), bis zur Giersch-Brennnesselsuppe hin zur Sauerampfersuppe sind viele kreative und leckere Rezeptideen dabei.

Ebenso interessant fand ich die Auswahl der Gewürze. Zu meiner Schande muss ich zugeben, dass mir Portulak, Giersch, kleiner Wiesenknopf und Ysop zwar ein Begriff waren, ich mir darunter aber absolut gar nichts vorstellen konnte. Das Buch ist also ein super Geschenk für jung und alt.

Cover

Band 2 erstrahlt in einem dunklen Lila, welches mir sehr gut gefällt - obwohl ich bei dem Thema eher ein grünes Buch erwartet hätte. Auf dem Bild sieht man eine Dillpflanze, die wiederum sehr gut passt und mit dem lilanen Hintergrund harmoniert. Sehr schön! Optisch ist es eines meiner liebsten Rhinos.

Wieso gekauft
Dr. Lutz Gebhardt vom RhinoVerlag hat mich hier sehr tatkräftig unterstützt und mir die gesamte Reihe zur Verfügung gestellt. Auch an dieser Stelle: Vielen Dank für die informativen, abwechslungsreichen und schönen Bücher!

Gut zu wissen
Bisher sind 15 Bücher der Reihe erschienen, die aber von 1-16 nummeriert sind. Die Nummer 13 ist bisher nicht erschienen.

1. Klassische Weisheiten von Goethe und Schiller
2. Klassische Küchenkräuter
3. Klassische Heilkräuter
4. Klassische Gewürze
5. Homöopathische Hausapotheke
6. Gesundheit aus der Tasse
7. Das Monats- und Feiertagbüchlein
8. Großmutters Küchentipps
9. Großmutters Haushaltstipp
10. Klassisches Gemüse und Wildgemüse
11. Klassisches Obst und Wildfrüchte
12. Mit Bauernregeln durch das Jahr
14. Kleines Thüringer Kloßbuch
15. Kleines Skatbuch
16. Luther Weisheiten & Lebensstationen

Fazit
Dieses kleine Buch ist ein absoluter All-Rounder. Es dient einerseits als Nachschlagewerk für die Merkmale der Kräuter, andererseits ist es ein super Rezeptbuch. Vorteilhaft ist wie immer die Größe, sodass man das Buch auch beim kräutersammeln im Wald immer in der Hosentasche haben kann. Definitiv eines meiner Rhino-Lieblinge!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen