Sonntag, 14. Juli 2013

Tag

Ich wurde durch Mikka liest das Leben... getaggt ;).

Hier sind die Regeln:

  1. Tagger verlinken
  2. Fragen beantworten
  3. Selbst 11 Fragen ausdenken
  4. 10 Blogger mit unter 200 Lesern taggen

  1. Hast du als Kind schon viel gelesen? Falls ja, in welchem Alter hast du angefangen, "Erwachsenenbücher" zu lesen?Ich habe mit fünf Jahren angefangen zu lesen. "Erwachsenenbücher" (ich zähle mal Tolkien, Hohlbein und Co. dazu) habe ich dann mit 13 begonnen.
  2. Kinder, die viel lesen, haben es einfacher in der Schule und später auch im Leben - würdest du dem zustimmen? Klar, jemand der viel liets bekommt automatisch eine sehr gute Rechtschreibung und weiß sich auszudrücken. Außerdem bekommt man -je nach dem was man liest - eine gute Allgemeinbildung.
  3. Verschenkst du auch viele Bücher?Öhm öhm öhm ... ja. Sogar an Menschen, die nicht so gerne lesen, einfach um sie zu überzeugen.
  4. Kannst du dich gut von Büchern trennen (z.B. wenn die Regale aus allen Nähten platzen), oder bleibt ein Buch, wenn es einmal bei dir ist, auf ewig bei dir? Ein Buch wird mich nie mehr los (es sei denn es ist dermaßen schlecht, dass es alle anderen Bücher besudeln würde).
  5. Manche Blogger meinen, man könne ein Leseexemplar nicht wirklich neutral bewerten, da man es ja geschenkt bekommen hat und sich dem Verlag gegenüber verpflichtet fühlt. Was meinst du dazu? Ich habe heute ein Lesexemplar ziemlich schlecht bewertet, weil es das war. Blogger sind nicht da um etwas schön zu reden, sondern um eine ehrliche Meinung abzuliefern. Diese ist natürlich subjektiv belastet, aber (ich bin jedenfall so) ehrlich.
  6. Fährst du auf eine (oder beide) der großen Buchmessen in Frankfurt und Leipzig?Manchmal, aber lieber nach Leipzsch.
  7. Bloggertreffen - interessant, oder würdest du das Bloggen lieber auf das Internet beschränken?Ich fühl mich zu alt für ein reales Bloggertreffen und ich denke in meinem Umkreis gibt es so etwas auch nicht.
  8. Stell dir vor, das Lesen sei verboten (wie z.B. in Julie Kagawas "Unsterblich") - würdest du drastische Strafen riskieren, um heimlich zu lesen?Ich denke, dass beantwortet sich von selbst ;)
  9. Facebook, Twitter und Co.: nutzt du diese sozialen Netzwerke gerne, findest du, sie gehören zum Bloggen mit dazu? Die sozialen Netzwerke bekommen einen immer größeren Stellenwert. Auf Twitter verzichte ich, weil ich diese Plattform seit meinenm Studium nicht so mag, aber auf den Zug facebook.com bin ich mit meinem Blog aufgesprungen.
  10. Kinder wachsen heute mit Fernsehen und Computerspielen auf. Glaubst du, das könne irgendwann dazu führen, dass Kinder gar nicht mehr lesen?Ach quatsch, das denke ich nicht. Alles eine Frage der Erziehung, denn wer viel vorgelesen bekommt, will auch selbst lesen.
  11. Gehst du noch gerne in "richtige" Buchhandlungen, oder kaufst du deine Bücher hauptsächlich übers Internet?Definitiv: Buchhandlung. Denn da wissen die Verkäuferinnen, was ich will und sie legen mir sachen zurück, bevor ich danach frage. 

Ich tagge:

1. sharon.baker liest
2. Wölkchens Bücherwelt
3. LITTLEMYTHICA
4. page-after-page
5. Protagonist erlebt
6. dasbuchkannsprechen
7. leseliebe
8. Buchstapel
9. Bücherspürnasen
10. Storytime

Meine elf Fragen:


1. Welches Buch hat dein Leben verändert?
2. Welche drei Bücher muss man gelesen haben, bevor man stirbt?
3. Welche Romanfigur würdest du am liebsten treffen?
4. Hardcover, Taschenbuch, broschiert, ebook oder ganz egal - was ist dir lieber?
5. Bücher verleihen, ein No Go oder ein Must Do?
6. Ist ein Buchcover für dich wichtig oder entscheidest du unabhängig davon?
7. Was fasziniert dich an Büchern am meisten?
8. Auf welche Buchneuerscheinung wartest du gerade sehnsüchtig?
9. Wie sortierst du deine Bücher im Regal: nach Farbe, Grüße, Genra, Alphabet, Autor oder ganz anders?
10. Gehst du zu Lesungen?
11. Vorurteil: nur bebrillte stille Mauerblümchen lesen Bücher, was sagst du dazu?


Kommentare:

  1. Danke für's taggen, sobal ich Zeit habe, werde ich mitmachen ;)
    LG
    Ebru

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, danke

      LG Ingrid // lebens[leseliebe]lust

      Löschen
  2. Dankeschön für den Tag :)
    Nach meinen letzten Prüfungen werde ich dann deine Fragen beantworten :)

    Liebe Grüße
    Frau Wölkchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke ;)

      LG Ingrid // lebens[leseliebe]lust

      Löschen
  3. Danke fürs taggen :) Diesen Monat wurde ich allerdings schon von zwei anderen getaggt und da ich von meinen 11 Auserwählten leider immer noch keinen Antwortpost erhalten habe, werde ich diesmal darauf verzichten mitzumachen. Ich glaub einfach, es macht momentan zu sehr die Runde im kleinen Kreis und das immer mehr oder weniger die Gleichen getaggt werden... Ich hoffe du bist nicht böse?

    LG
    Protagonist_erlebt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach im Gegenteil. Ich steh dem ganzen auch etwas skeptisch gegenüber, wollte aber nicht von vornherein nein sagen und habe es mal getestet. Danke für deine Antwort

      LG Ingrid // lebens[leseliebe]lust

      Löschen
  4. Hallo liebe Ingrid,

    ich habe es leider nicht früher geschaft, aber hier kommen die Antworten auf deine Fragen :-)

    http://sharonbakerliest.blogspot.de/2013/07/ich-wurde-getaggt.html

    Ganz viel Spaß beim lesen :-) (Hoffe ich zumindest)

    Liebe sonnige Grüße
    Sharon

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine Antworten sind unglaublich bezaubernd. Ich liebe es, mehr über die Menschen herauszufinden! Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast.

      Liebe Grüße, Ingrid

      Löschen